face-to-face – ZKPF | Zentrum für Kriminologie Polizeiforschung

face-to-face

face-to-face | Körpersprache- & Deeskalationstraining

"face-to-face" - Verhaltens-, Kommunikations- & Deeskaltionstraining

In diesem Seminar sollen die Teilnehmenden die Möglichkeit haben, Strategien und Umgangsformen zu erlernen, um mit Aggressionen und drohender Gewalt seitens der Klientel umzugehen. Der Fokus liegt auf praktischen Deeskalations- und Notfallstrategien die im Alltag und zur Eigensicherung angewendet werden sollen.Im ersten Teil des Seminares werden anhand eines Deeskalations-Modells deeskalierende Maßnahmen und Faktoren dargestellt und Gesprächsführungsmethoden vermittelt und geübt. Es wird als weiteres die Gestaltung eines angemessenen Settings, für aggressive und gewaltbereiten Personen erörtert und praktisch analysiert . In einem weiteren Teil geht um die Einschätzung potenzieller Gefahren sowie dem Erlernen und Festigen von Notfallstrategien und Eigensicherungsmassnahmen in unmittelbaren Gefahrensituationen.Ziel des Seminares ist es, dass die Mitarbeitenden Massnahmen und persönliche Ressourcen zur Eigensicherung kennen lernen und festigen sowie Handlungskompetenzen in der Gesprächsführung und deeskalierenden Maßnahmen aber auch in direkten Gefahrensituationen ausbauen können.

"face-to-face" - Körpersprachetraining

Immer häufiger kommt es zu verbalen und körperlichen Übergriffen auf Bedienstete von öffentlichen Ämtern. Was soll ich tun? Was darf ich tun? Was traue ich mir zu? – In Krisensituationen müssen in Sekundenschnelle Entscheidungen getroffen werden. Mitarbeiter:innen können schnell in Situationen geraten, in denen sie sich bedroht fühlen emotional überfordert sind und somit zusätzlich in Gefahr geraten. Frühzeitiges Erkennen und Wissen über Eskalationsmuster kann viele Krisen schon im Keim ersticken. Einfache und realistische Selbstverteidigung ergänzt das Thema Deeskalation und gibt gerade in körperlichen Auseinandersetzungen mehr Handlungssicherheit.

  • Reflexion der eigenen Körpersprache unter Stress
  • Grenzziehung im Konflikt (verbal und nonverbal)
  • Taktisches Verhalten bei Bedrohungen und Legitimation zur Notwehr
  • Abwehrsysteme bei Angriffen mit/ohne Waffen

Bei bestehendem Interesse zögern Sie bitte nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen!

  • "Viele praktische Übungen, hoher Wert an Selbsterfahrung."
  • "Es war durch und durch eine hochinteressante und lehrreiche Veranstaltung, die durch die Professionalität und die Gestaltung der Referenten geprägt war. Diese Veranstaltung ist jedem Polizeibeamten zu empfehlen. Weiter so!"
  • "Kompliment an das gesamte Team! Eine der interessantesten Veranstaltungen an denen ich teilgenommen habe."
  • "Der Kurs wurde von einem sehr kompetenten Referenten geleitet. Jeder Kursteilnehmer bekam einen Einblick, wie man auf andere Mitmenschen anhand der Körpersprache wirken kann."
  • "Sehr guter Kursaufbau, so wenig Theorie wie möglich und doch nötig. Sehr gute und kompetente Ausbildner(in). Kurs sehr gut vorbereitet und sehr lehrreich."

Selbstverständlich ist es möglich, Ihnen ein Inhouse-Seminar anzubieten, das sich in Gänze an dem Bedarf Ihres Tätigkeitsfeldes orientiert. Bei bestehendem Interesse, zögern Sie bitte nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen – Ihre Ansprechpartnerin ist Rita Steffes-enn.

Forderungen nach mehr Härte des Staates, Sicherheit und Überwachung sind zu beobachten! Schwierig wird es insbesondere, wenn junge Menschen sich derart ängstigen, dass ihr Bedrohungsempfinden nachhaltig steigt, sie mitunter gar ihre Lebensgewohnheiten ändern oder ändern wollen, wie z. B. sich beim Verlassen des Hauses zu bewaffnen. Gleiches gilt, wenn Eltern beispielsweise ihre Ängste auf ihre Kinder übertragen. Dies kann neben Stress und (Zukunfts-)Angst eben auch Aggressionen bei den Betroffenen fördern. Der professionelle Umgang mit Krimnialitätsfurcht hat in vielschichtiger Weise mit Prävention in verschiedenen Lebensbereichen zu tun.

  • "Viele praktische Übungen, hoher Wert an Selbsterfahrung."
  • "Es war durch und durch eine hochinteressante und lehrreiche Veranstaltung, die durch die Professionalität und die Gestaltung der Referenten geprägt war. Diese Veranstaltung ist jedem Polizeibeamten zu empfehlen. Weiter so!"
  • "Kompliment an das gesamte Team! Eine der interessantesten Veranstaltungen an denen ich teilgenommen habe."
  • "Der Kurs wurde von einem sehr kompetenten Referententeam geleitet. Jeder Kursteilnehmer bekam einen Einblick, wie man auf andere Mitmenschen anhand der Körpersprache wirken kann."
  • "Sehr guter Kursaufbau, so wenig Theorie wie möglich und doch nötig. Sehr gute und kompetente Ausbildner(in). Kurs sehr gut vorbereitet und sehr lehrreich.

Kontakt

Zentrum für Kriminologie &
Polizeiforschung | ZKPF
Hauptverwaltung:
Pf 1144 | D-56755 Kaisersesch
Außenstelle Berlin:
Pf 670126 | D-10207 Berlin

 

Leitungsteam:
Dr. Rita Steffes-enn 
& Steffen Theel
+49 (O) 26 53 91 37 23
buero@zkpf.de